Zum Inhalt

Gynäkologie

Eine Frau hat je nach Lebensphase unterschiedliche Bedürfnisse, wenn sie einen Frauenarzt aufsucht. Wir decken das gesamte Spektrum der Gynäkologie ab und gehen auf die individuellen Anforderungen unserer Patientinnen ein.

KINDER- UND JUGENDGYNÄKOLOGIE

Das erste Mal zum Frauenarzt zu gehen bringt gewisse Ängste und Ungewissheit mit sich. Man hat schon einiges gelesen und gehört, dennoch ist man aufgeregt und nervös und weiß nicht wirklich genau, was einen erwartet.

Beim ersten Besuch muss jedoch nicht sofort eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, sondern er kann dazu benutzt werden, Fragen zu stellen und über wichtige Themen, wie z.B. Verhütung zu sprechen.

Sollte eine Untersuchung notwendig sein, so werde ich jeden einzelnen Schritt vor der Untersuchung genau erklären und sehr vorsichtig sein!

Wir sind bemüht, auf die Fragen der jungen Frauen einzugehen und für das erste Kennenlernen eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Im Rahmen dieses ersten Termins wird noch keine Untersuchung stattfinden. Es werden erst einmal alle offenen Fragen geklärt und die Untersuchungen erläutert. Eine gynäkologische Untersuchung wird erst durchgeführt wenn die Jugendliche zustimmt und sie dies möchte.

Gerne beraten wir die Patientin zu folgenden Themen:

  • Verhütung: Welche Verhütung passt zu mir?
  • Sexualität: Das erste Mal
  • Menstruation und PMS: Was hilft bei Regelschmerzen
  • sexuell übertragbare Krankheiten

WELCHE VERHÜTUNG PASST ZU MIR?

Mittlerweile gibt es schon sehr viele gängige Verhütungsmethoden. Da fällt es Frau oft schwer, sich zu entscheiden. Wichtig ist, dass es DIE beste Methode, ungewollte Schwangerschaft zu verhindern nicht gibt. Jede Frau ist anders und muss für sich beantworten, welche Verhütung am besten zu ihr passt.

Kondom

Pille

Spirale

(Kupferspirale oder Hormonspirale)

Kupferkette

3-Monats-Spritze

Verhütungspflaster

Vaginalring

IUB Kupferperlenball

Verhütungsstäbchen

Operative Verhütung

(Sterilisation)

Natürliche
Verhütungsmethoden

(Kalendermethode, Temperaturmessung, Verhütung mit Computer oder App, Hormonmessung)

BLASENSCHWÄCHE?

Ungewollter und unkontrollierter Harnverlust gehört zu den häufigen Beschwerden, mit denen sich Frauen im Laufe ihres Lebens auseinandersetzen müssen. Leider wird besonders dieses Thema oft tabuisiert und viele Patientinnen teilen ihr Problem mit Blasenschwäche dem Frauenarzt nicht mit. Mehr noch, viele wissen nicht, dass genau bei Inkontinenz, wie bei anderen Blasenproblemen, der Frauenarzt zu konsultieren ist.

Unser Anliegen ist in erster Linie das Vorbeugen von Blasenproblemen, sprich die gesunde Blase der Frau.

Die Ursachen von Inkontinenz oder Blasenschwäche bei der Frau sind unterschiedlich. Zum Beispiel können eine Senkung der Gebärmutter oder eine schwache Beckenbodenmuskulatur die Beschwerden auslösen. Das kann selbst bei jungen Frauen Ursache von Inkontinenz sein.

Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung gehen wir der Ursache auf den Grund und richten die Therapie dementsprechend aus. Gegebenenfalls überweisen wir Sie an mit uns zusammenarbeitende urogynäkologische Zentren.

Therapie bei Blasenschwäche der Frau

  • Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur
  • Medikamentöse Therapie
  • Operative Methoden
  • Einsetzen eines Ringes (Pessar) bei Gebärmuttersenkung

Was kann man für eine gesunde Blase der Frau tun?

Eine gesunde Blase bei Frauen ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und Sie können einiges dazu beitragen, um Problemen wie Blasenschwäche, Scheideninfektion oder Pilz vorzubeugen. Hier ein paar Beispiele hierfür:

  • Gesunde Blase und Ernährung: Ausreichend Wasser trinken beugt Harninfekten vor. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen kann Verstopfung verhindern, die auf die Blase drücken und sie belasten kann.
  • Stressmanagement: Stress kann sich negativ auf eine gesunde Blase auswirken. Versuchen Sie Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation, um Stress zu reduzieren.

Welche Übungen stärken die Blase?

Das Training der Beckenbodenmuskulatur kann dazu beitragen, die Kontrolle über die Blase zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Blasenschwäche bei der Frau zu verringern.

WECHSELJAHRE & HORMONE

Schon das Wort Wechseljahre löst bei vielen Frauen Angst und Schrecken aus. Das muss nicht sein. Gerne unterstützen wir Sie dabei, diese Zeit so unbeschwert wie möglich verbringen zu können.

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Prozess im Leben jeder Frau, der etwa zwischen dem 48. und 55. Lebensjahr stattfindet. In dieser Zeit kommt es zu einer hormonellen Umstellung, die manchmal unangenehme Symptome mit sich bringt:

  • Hitzewallungen
  • (Nächtliche) Schweißausbrüche
  • Schlafstörungen
  • Trockene Haut
  • Antriebslosigkeit
  • Scheidentrockenheit und sexuelle Unlust
  • Nervosität

Die Möglichkeiten, diese Symptome zu lindern, sind vielfältig. Zum Einsatz kommen natürliche Heilmittel oder eine passende Hormonersatztherapie. Auch eine Ernährungs- und Lebensstilumstellung kann helfen, die unangenehmen Begleiterscheinungen der Wechseljahre zu mildern.  

Gemeinsam finden wir heraus, welcher Weg für Sie der passende ist!